Das Portal
zur katholischen Geisteswelt


Zum
Rezensions-
bereich
Zum
biographischen Bereich
Zum englischen
und polnischen
Bereich
Das katholische Informationsportal kath-info
dient der theologischen Aufklärung
und bietet Ihnen Beiträge zu Themen der katholischen Welt.

Die Beiträge unterliegen in der Regel dem Urheberrecht.

Zum Autorenverzeichnis

Sie befinden sich im zweiten Teil
des blauen Bereichs des PkG (Buchstaben H bis M)
Zum ersten Teil
Zum dritten Teil

Die neuesten Beiträge finden Sie jeweils auf der Startseite

Datenschutzerklärung

Zum philosophischen Bereich
Zum
liturgischen Bereich

Links

Impressum

Themen

Häresie
Häresien
Heiligkeit
Heilsstrategie
Heimat
Hellenisierung
Herrenbrüder
Herz Jesu
Herz Mariä
Hexenwahn
Himmel
Hinduismus
Hirntod
Hispaniola
Homeschooling
Homoehe
Homosexualität
Humanae Vitae
Humanismus
Humor
HV u. Gewissen
ifp
Indien
Irak
Irland
Islam
Islam und Gewalt
IVF
Jesu Tod
Jesuiten
Jesuitenstaat
Jesus
Jesus II
Jesusbuch
Jesusbuch II
Jesuskind
Joh.-Evangelium
Johannes v. Kreuz
Juden
Jugend
Jugendvigil
Kamerun
Kapharnaum
Kapuzinergruft
Katholikentag
Kath.verfolgung
Kinder Gottes
Kirche I
Kirche II
Kirche III
Kirchenkrise
Kirchenstaat
Kirchenstatistik
Kirchensteuer
Kirchenvolks-begehren
Kirchenzukunft
Kirchweihe

Redemptoris Mater

Am 25. März 1987 erschien Redemptoris Mater, die marianische Enzyklika Papst Johannes Pauls II. Hier zwei Auszüge:

In Abschnitt Nr. 6 erinnert der Papst an die Aussage des Zweiten Vatikanischen Konzils, "daß Maria 'vorangegangen ist', weil sie 'der Typus der Kirche auf der Ebene des Glaubens, der Liebe und der vollkommenen Einheit mit Christus' geworden ist (Dogmatische Konstitution über die Kirche Lumen genium, 63; vgl. Ambrosius, Expos. Evang. sec. Luc., II, 7: CSEL 32, 4, S. 45; De Instit. Virginis, XIV, 88-89: PL 16, 341.) Dieses 'Vorangehen' als Typus oder Modell bezieht sich auf das innerste Geheimnis der Kirche, die ihre eigene Heilssendung verwirklicht und vollzieht, indem sie in sich - wie Maria - die Eigenschaften der Mutter und der Jungfrau vereinigt. Sie ist Jungfrau, weil sie 'das Treuewort, das sie dem Bräutigam gegeben hat, unversehrt und rein bewahrt'; sie wird 'auch selbst Mutter, weil sie ... die vom Heiligen Geist empfangenen und aus Gott geborenen Kinder zu neuem und unsterblichem Leben gebiert' (Vgl. Dogmatische Konstitution über die Kirche Lumen gentium, 64)."

Nr. 45: Die marianische Dimension im Leben eines Jüngers Christi kommt in besonderer Weise durch ein solches kindliches Vertrauen zur Muttergottes zum Ausdruck, wie es im Testament des Erlösers auf Golgota seinen Ursprung hat. Indem der Christ sich wie der Apostel Johannes Maria kindlich anvertraut, nimmt er die Mutter Christi 'bei sich' auf (Bekanntlich besagt der Ausdruck eis ta idia des griechischen Textes mehr, als daß Maria von dem Jünger lediglich für die äußere Unterbringung und Versorgung in seine Wohnung aufgenommen worden wäre; vielmehr bezeichnet er eine 'Lebensgemeinschaft', die sich zwischen beiden aufgrund der Worte des sterbenden Christus bildet: vgl. Augustinus, In Ioan. Evang. tract., 119, 3: CCL 36, 659: 'Er nahm sie zu sich, nicht in sein Besitztum, weil er nichts zu eigen besaß, sondern in seine Verantwortung, der er mit Hingabe nachkam'.) und führt sie ein in den gesamten Bereich seines inneren Lebens, das heißt in sein menschliches und christliches 'Ich': 'Er nahm sie zu sich'. Auf diese Weise sucht er in den Wirkungskreis jener 'mütterlichen Liebe' zu gelangen, mit der die Mutter des Erlösers 'Sorge für die Brüder ihres Sohnes trägt' (Lumen gentium, 62), 'bei deren Geburt und Erziehung sie mitwirkt' (ebd. 63) nach dem Maß der Gnadengabe, die jeder durch die Kraft des Geistes Christi besitzt. So entfaltet sich auch jene Mutterschaft nach dem Geist, die unter dem Kreuz und im Abendmahlssaal Marias Aufgabe geworden ist.


Durch Maria die Welt bekehren

Am 12. April 1985 stellte Papst Johannes Paul II. in einer Ansprache der Jugend das Apostolat des hl. Vinzenz Pallotti als Vorbild vor Augen. Zu diesem Zweck sollen sich die Jugendlichen der Muttergottes anvertrauen:
“Vertraut sodann immer eurer himmlischen Mutter Maria! In der Biographie Pallottis lesen wir, dass, wenn Pallotti durch die Straßen Roms ging, alle, die von ihm Wohltaten empfangen hatten, und alle, die ihn kannten, auf ihn zugingen, um ihm die Hand zu küssen; er aber zog sofort ein Bild der Muttergottes aus dem Ärmel, um es küssen zu lassen, und mahnte, immer die seligste Jungfrau Maria anzurufen. Wie viele aufsehenerregnede Bekehrungen von Sündern und der Kirche fernstehenden Personen schrieb er der Fürsprache Mariens zu, die er vertrauensvoll anrief und unaufhörlich nachahmte!
Euch obliegt es als Christen, eine unermeßliche Welt zu lieben, zu Christus zu bekehren, zu heilen, zu erheben! Und der wahre Weg dafür ist der, den der hl. Vinzenz Pallotti gezeigt hat: die Verehrung des unbefleckten und schmerzensreichen Herzens Mariens!”


Recktenwald: Maria im Heilsplan Gottes


Die wunderbare Bekehrung des Alphons Ratisbonne

In dieser Predigt (zum Zweiten Sonntag nach Erscheinung) schildere ich eine der wunderbarsten Bekehrungen der Kirchengeschichte. Im Evangelium heißt es über das Wunder zu Kana, dass Christus seine Herrlichkeit offenbarte. Dasselbe tat er 1842 durch seine Mutter in Rom.

Themen

Klone
KNA
Kommunioneinheit
Kondome
Konf.verbind. Ehen
Konklave v. KN
Konstruktivismus
Konzil
Konzilsgeist
Konzilsstreit
Kopfstand
Korea
Kranke
Kreuz
kreuznet
Kreuzzüge
Kritik
Kruzifixurteil
Küng Hans
Le Fort
Lebensschutz
Lebensspiritualität
Lehramt
Lérins V. von
Liebe
Liebe II
Liebe III
Liebe IV
Liebe siegt
Lobpreis
LThK
Luther
Mannheimer E.
Maria
Maria 2.0
Maribor
Mariologie
Marsch f. d. L.
Marsch II
Marsch III
Medienapostolat
Medienpolitik
Memorandum
Menschwerdung
Mercedarier
Messstipendien
Mexiko
Missbrauch
Missbrauch II
Missbrauch III
Missbrauch IV
Missbrauch V
Missbrauchsgipfel
Mission
Mission Manifest
Missionschronik
Modernismus
Morallehre
Mosebach
Moralbegriff
Morality
Mündigkeit
Mutterschaft

Zu den neuesten Beiträgen